Schulstraße 12
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel.: 0 68 98 / 4 01 17
Fax: 0 68 98 / 43 90 16
grundschuleludweiler@schule.saarland

Arrow
Arrow
Slider

échange étudiant

Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich

Die ersten gegenseitigen Besuche fanden am im Januar 2024 statt. Thema waren dieses Jahr die olympischen Spiele in Paris. Weitere Treffen mit unserer Partnerschule folgen im Laufe des Schuljahres.

Tag der deutsch französischen Freundschaft

"Von Paris bis Saarbrücken - überall vereint.

Freundschaft ist die Melodie, die uns ein!"

Am 22.01.24 feierten die Schüler und Schülerinnen

der Grundschule Ludweiler Lauterbach

die deutsch französische Freundschaft mit vielfältigen Angeboten.

Besonders freuten wir uns hierbei über den Besuch der Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot, die unter anderem mit einem deutsch französischen Rap zum Thema Freundschaft begrüßt wurde, der sichtlich begeisterte.

(c) Instagram/Kultusministerium Post vom 22.01.24

Ein französischer Brauch...

Galette des Rois

Den Dreikönigstag feierten wir mit Galette des Rois.

Präventionsprogramm Anti Mobbing

Wir wollen mobbingfrei

Besuch von Tom Lehel

„Tom Lehel’s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!“ ist das erste evidenzbasierte, umfassende Anti-Mobbing-Präventionsprogramm für Grundschulen in Deutschland. Das Programm richtet sich an SchülerInnen der Klassen 3. + 4., LehrerInnen und Eltern.  Es wird von der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mechthild Schäfer, Ludwig-Maximilians-Universität München, wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Am 23.11.23 war Tom Lehel an der Stammschule Ludweiler zu Besuch bei unseren 3. und 4. Klassen. 

Mobbing-Belastungen muss präventiv vorgebeugt werden. Deswegen setzen wir uns als Schule aktiv für ein respektvolles, gewaltfreies und achtsames Miteinander ein!

Die Grundschule Ludweiler Lauterbach freut sich sehr!

Europapreis 2023

23.05.23 

Mit dem Projekt "Digitale Schulstunde" haben wir den Sonderpreis "Schule" verliehen bekommen. Damit verbunden ein Geldpreis von 1000€ und ein Bildungsgutschein von 1000€ in der Akademie Otzenhausen.

Auf die Plätze- fertig - los...

Schullaufmeisterschaft 

23.05.23 

Nach längerer Corona bedingter Pause waren wir dieses Jahr wieder bei den Schullaufmeisterschaften in Merzig am Start.

Insgesamt waren wir mit 41 Schülern und Schülerinnen aus Ludweiler und Lauterbach am Start.

Das beste Ergebnis erzielte Philipp Bach aus der Klasse 4.1. Er lief die Strecke von 2,1 km in 7:54,8 min und erzielte in seiner Altersklasse den 8. Platz. Auch in der Mannschaftswertung der männlichen U12 erreichten die Jungs einen guten 15. Platz von 433 Schulen.

Bei den Mädchen erzielte Anna Bersal aus der Klasse 4.1 das beste Ergebnis mit einer Zeit von 10:01,1 min und einem 33. Platz in ihrer Altersklasse. In der Mannschaftswertung der weiblichen U12 erzielte die Grundschule Ludweiler Lauterbach den 64. Platz von 325 Schulen.

Herzlichen Glückwunsch

Verleihung der Delf Diplome

Am 15.11.22 erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 4 ihre Delf Diplome.

Das DELF Prim Diplom ist das erste internationale Französischdiplom für Kinder, die Französisch in der Grundschule lernen, es ist die erste Stufe in der Reihe der weltweit anerkannten DELF und DALF-Diplome für Französisch als Fremdsprache.

Projektwoche und Schulfest 2022

Grundschule Ludweiler Lauterbach feiert

 

Die Grundschule Ludweiler Lauterbach feierte am 2.07.2022 gemeinsam das 90jährige Jubiläum der Zentralschule Ludweiler.

Vorangegangen war eine Projektwoche zum Thema Schule früher und heute an beiden Standorten.

In zahlreichen Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen sehr handlungsorientierte und kreative Erfahrungen sammeln.

Am Schulfest wurden die Ergebnisse der Projektwoche in Form von Ausstellungen, Präsentationen und Aufführungen gewürdigt.

Viel Spaß hatten die Kinder auch während des Schulfestes bei der Spieleolympiade oder dem Fußballabzeichen. Auch die Feuerwehr Ludweiler sorgte mit ihrer Demonstration für einen schönen Programmpunkt, sowie mit viel Wasser für Abkühlung und Spaß bei den Kids.

Ein großes Dankeschön an das Engagement des Lehrerkollegiums bei der Durchführung der Projektwoche, sowie an alle helfenden Hände in der Elternschaft bei der Durchführung des Schulfestes. 

Herzlichen Glückwunsch Murphy

Wir freuen uns über die bestandene Prüfung von Schulhund Murphy!

Frau Schurich mit ihrer Klasse 2.2 und Murphy