66333 Völklingen-Ludweiler
grundschuleludweiler@schule.saarland

Arrow

Bilingualer Zug

Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges erhalten im 1. und 2. Schuljahr jeweils 27 Wochenstunden, im 3. und 4. Schuljahr jeweils 29 Wochenstunden Unterricht.

Ab dem Schuljahr 2019/20 liegen alle Unterrichtsstunden am Vormittag - also bis max. 13.20 Uhr.

Neben dem "reinen" Französischunterricht werden die Fächer Musik (im 1. und 2. Schuljahr), Sport, Bildende Kunst und 1 Stunde Sachunterricht (im 3. und 4. Schuljahr) in französischer Sprache erteilt.

Für den Französischunterricht stehen französische Lehrer/innen und Muttersprachler/innen zur Verfügung. Die Klassenleitung verbleibt bei deutschen Lehrkräften.

Eine Zeugnisnote in Französisch wird nicht erteilt. Auf dem Zeugnis wird jedoch die Teilnahme gesondert bestätigt. Die SchülerInnen können im 4. Schuljahr ein Sprachenzertifikat - DELF PRIM - erwerben. Die bilingualen Klassen an unserer Grundschule können dieses Zertifikat bereits in der 3. Klasse ablegen. Die Teilnahme am bilingualen Unterricht gilt für den Zeitraum von der 1. - 4. Klasse.

Übersicht über die Stundenaufteilung

1./2. Deutsch Mathe Religion

Sachunt.

Föunt.
Deu 5 5 2 3 3
Franz
3./4. Deutsch Mathe Religion Sachunt. Föunt.
Deu 5 5 2 3 2
Franz 1

1./2. Franz Bi.Ku. Musik

Deu
Franz 4 2 1 2
3./4. Franz Bi.Ku. Musik Sport
Deu 2
Franz 5 2 2

Französisch nach der Grundschule

Für unsere Kinder (und auch Eltern) ist es wichtig, dass die erworbenen Kompetenzen in Französisch - wenn möglich - nahtlos in den Unterricht an der gewählten weiterführenden Schule einfließen können. "Die Schüler dort abholen, wo sie stehen" ist keine leere Floskel.

Unsere Schule ist offen für Hospitationen. Gerne können LehrerInnen benachbarter weiterführender Schulen unseren Unterricht in der 4. Klasse nach Absprache besuchen.

Hinweis

In der direkten Nachbarschaft unserer Grundschule gibt es weiterführende Schulen, die schon bilingual ausgerichtet sind und Französisch in gleicher oder ähnlicher Form anbieten.
Anbei die benachbarten Schulen. Mit einem Klick können Sie deren Website ansteuern und sich schon vorab informieren.

GemS Ludweiler

GemS Überherrn